Social Awards 2022/2023

Social Award an der GemS AdW

Der Social Award wird seit zwei Jahren an der GemS AdW vergeben. Im Zeitraum nach den Herbstferien bis Anfang Dezember können SuS andere SuS oder Lehrkräfte können SuS oder SuS können sich auch selber vorschlagen. Auf dem Anmeldezettel wird notiert, worin das ehrenamtliche Engagement in- und außerhalb von Schule besteht. Eine Jury prüft dies dann Anfang Dezember und ermittelt im Idealfall jeweils eine Schülerin und einen Schüler der GemS AdW der Klassen 5-10.

Was ist der Social Award?

Der Preis soll ehrenamtliches Engagement in- und außerhalb von Schule ehren und öffentlich machen.

Warum?

Weil es so immens wichtig ist in unser heutigen Zeit, dass ehrenamtliches, also „unbezahltes“ Engagement von Menschen geleistet wird, damit unsere Gesellschaft weiterhin so funktioniert.

Was ist Ehrenamt überhaupt?

Das Bundesministerium für Familie, Frauen, Senioren und Jugend (kurz: BMFSFJ) schreibt hierzu auf der Homepage Folgendes:

„In 2019, wie bereits auch im Jahr 2014, haben sich etwa 40 Prozent der Menschen in Deutschland freiwillig engagiert, umgerechnet sind das rund 28,8 Millionen Menschen. Zudem wird deutlich, dass sich erstmals nahezu genauso viele Frauen wie Männer einbringen[…]. Ob bei der Sportgruppe für Kinder, bei der Essensausgabe an Bedürftige oder bei der Freiwilligen Feuerwehr, für den Umweltschutz oder in politischen Belangen – freiwilliges Engagement ist eine zentrale Säule der Gesellschaft.“

Was kann Ehrenamt an einer Schule sein?

An unserer Schule könnte man z. B. die AG „SuS entwickeln Schule“ besuchen, eine Streitschlichterausbildung machen, sich in einer Sportmannschaft der Schule auf Wettkämpfen engagieren oder Theaterstücke aufführen. An anderen Schulen kann man eine Sanitäterausbildung machen, als Busengel arbeiten oder in einer Schulzeitung tätig sein.

Was kann Ehrenamt außerhalb von Schule sein?

Außerhalb von Schule könnte man z.B. in die Seniorenresidenz um die Ecke gehen, um mit den älteren Menschen zu sprechen oder zu spielen; für die ältere Nachbarin regelmäßig einkaufen zu gehen, mit dem Nachbarshund Gassi zu gehen oder eine Kindersportgruppe wöchentlich zu leiten.

Preise?

Dank des Schulvereins, können folgende Preise ausgegeben werden: eine Urkunde sowie ein Stadt-Gutschein im Wert von entweder 2x 20€ oder 1x40€, je nach ausgezeichneten SuS.

Im Schuljahr 2022/2023 fiel die Wahl auf Tara Oelerich aus der 5a.

Fr, 09. Dezember 2022