Caspar David Friedrich: Meisterwerke ganz nah

Es begann mit einer Schülerpräsentation über Landschaftsmalerei, in der das berühmte Werk „Der Wanderer über dem Nebelmeer“ von Caspar David Friedrich gezeigt wurde. Das können wir doch gerade in der Kunsthalle in Hamburg auch in echt sehen! Also tauschten die 10a und die 10b den Klassenraum am 25. Januar mit der Kunsthalle. Die Guides Zoé und Olga brachten den beiden Abschlussklassen die Meisterwerke des großen Künstlers der Romantik näher. Warum malte er Personen nur von hinten? Weil er es nicht so gut konnte! Auch große Künstler können eben nicht alles. Das haben die Schüler und Schülerinnen schnell selbst herausgefunden. Wie moderne Künstler die alten Werke Friedrichs interpretieren, erfuhren die Schüler und Schülerinnen im dritten Teil der Ausstellung. Der Kreidefelsen von Rügen und das Nebelmeer sehen genauso aus wie bei Friedrich. Nur, dass jetzt eben nicht nur weiße Menschen in den Bildern gezeigt werden. Gut so: andere Zeiten, andere Bilder!

Caspar David Friedrich: Meisterwerke ganz nah (DI, 30. Januar 2024)

Di, 30. Januar 2024