Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

EM Tipp-Kick-Turnier am 22.05. & 06.06.2024

Deutschland wird Europameister im Tipp-Kick an der GemS AdW

 

Die Fußballeuropameisterschaft der Herren in Deutschland steht unmittelbar vor der Tür und so versammelten sich am 22. Mai und 06. Juni 2024 ca. 20 Tipp-Kick begeisterte SuS der Klassen 5.-8., um in der 7. Stunde in der GemS AdW an drei originalen Tipp-Kick-Turniertischen den nächsten Tipp-Kick-Champion auszuspielen. 

Gespielt wurde dieses Mal der Wettbewerb „EM der Herren 2024“. Hierfür konnten die 8 Teams à zwei SuS sich ihr Lieblings-EM-Land auswählen. Gewählt wurden u.a. die Länder: Deutschland, Österreich, Schweiz, Schottland und Lettland, obwohl Lettland sich nicht für die EM 2024 qualifizieren konnte. 

Es war das zweite Tipp-Kick-Turnier im Schuljahr 2023/2024. Diesmal konnten Fünft- bis AchtklässlerInnen der GemS AdW mitspielen. 

Gespielt wurde in zwei Vierergruppen jeweils ein Hin- und ein Rückspiel. Für das Halbfinale qualifizierten sich die beiden Gruppensieger und die beiden zweiten Plätze der Vierergruppen. Ein Spiel dauert 5 Minuten.

So kam es im Halbfinale (Hin- und Rückspiel) zu folgenden Partien:

Lettland A, gespielt von Paul G. & Emil S. aus der 8c, spielte als Zweiter der Gruppe A gegen Österreich, gespielt von Milo & Mike aus der 5a, gegen den Zweiten der Gruppe B. Hierbei setzte sich Lettland A souverän mit 3-1 und 3-1 durch.

Im zweiten Halbfinale standen sich Deutschland, gespielt von Raphael W. & Lucas B. aus der 8c, als Sieger der Gruppe A und Lettland B, gespielt von Robert & Iwan aus der 5a, Zweiter der Gruppe gegenüber. In dieser Paarung ging es enger zu und Deutschland siegte nach einem 1-1 im Hinspiel, im Rückspiel mit 2-0. 

Im dramatischen Spiel um Platz 3 setzte sich dann Österreich mit 10-8 im 11-Schießen (4-4, 7-7) gegen Lettland B durch. Damit sicherten sich Milo & Mike aus der 5c die Bronzemedaillen. 

Im Finale besiegte Deutschland Lettland A am Ende klar mit 4-2. Damit dürfen sich nun Raphael und Lucas aus der 8c als Europameister im Tipp-Kick feiern und feiern lassen. 

Anschließend fand die Siegerehrung statt. Dabei gab es für die vier Topteams jeweils einen Medaillensatz und dann konnten die vier Topteams aus einer prallgefüllten Box Preise aussuchen. Es gab Tipp-Kick Artikel sowie Bälle, Shirts, Trikots und andere Dinge. 

Unser Dank geht an den Schulverein der GemS AdW, welcher den Wettbewerb finanziell unterstütze und an die Firma Tipp-Kick in Villingen-Schwenningen, die ebenfalls Preise stellten. 

Im nächsten Schuljahr soll es erneut ein Tipp-Kick-Turnier geben. Hoffentlich machen dann noch mehr Teams mit. 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 14. Juni 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen